In diesem Seminar lernen Sie anspruchsvolle Verkaufs- und Verhandlungssituationen professionell vorzubereiten und durchzuführen. Gesprächspartner sind hier oft speziell ausgebildete Einkäufer, Fachspezialisten und Mitglieder der Geschäftsleitung. Diese erwarten eine professionelle Vorbereitung, entsprechende Kompetenzen und Verhandlungssicherheit.

Zielgruppe:

Vertriebsaußendienst, Verkaufsingenieure, Softwarespezialisten im Verkauf

Ziele und Nutzen:

  • Dieses Seminar hilft Ihnen die Qualität Ihrer Beratung zu optimieren
  • Sie bekommen eine hohe Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern
  • Sie erkennen, wie sich Ihr Kunde zum Kauf motiviert, wie er Informationen verarbeitet und nach welchen Kriterien er seine Kaufentscheidung trifft
  • Sie führen Ihren Kunden zielorientiert durch den Verkaufsprozess – von der Gesprächseröffnung bis zum Abschluss
  • Sie bekommen äußerst zufriedene Kunden und dadurch eine hohe Kundenbindung
  • Ihre Arbeit macht Ihnen Spaß und Freude und Sie haben eine positive Ausstrahlung
  • Sie erzielen Erträge, weil Sie über Qualität und USP verkaufen

Seminarinhalte:

  • Auf unterschiedliche Persönlichkeitstypen gezielt  eingehen
  • Tragfähige Beziehungen zu unterschiedlichen Menschen aufbauen
  • Den eigenen Zustand erkennen und positiv beeinflussen
  • Kundenbedarf genau ermitteln – Ziele, Wünsche, Probleme
  • Kundenprozesse hinterfragen und analysieren
  • Lösungen entwickeln und kundenorientiert präsentieren
  • Kunden für eigene Produkte und Dienstleistungen begeistern
  • Kaufentscheidungsmuster des Kunden erkennen
  • Sprachmuster des Kunden analysieren
  • Eigene Sprachmuster optimieren und gezielt einsetzen
  • Preise verhandeln und entsprechend argumentieren
  • Angemessen mit Fragen, Vorwänden und Einwänden umgehen
  • Abschlusssignale erkennen und im richtigen Moment abschließen

Die Seminarinhalte werden den individuellen Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe angepasst. Die einzelnen Module können auch separat trainiert werden.

Dauer: Individuell, nach Bedarf der jeweiligen Zielgruppe.

Lerntransfer: Training on the Job durch Führungskraft oder Coach.

Außerdem informieren wir Sie gerne über unser “Individualcoaching für Verkäufer” und über unser “Individualcoaching für Führungskräfte im Verkauf”.