In diesem Seminar lernst Du, anspruchsvolle Verkaufs- und Verhandlungssituationen professionell vorzubereiten und zu bewältigen. Gesprächspartner sind oft speziell ausgebildete Einkäufer, Spezialisten und Mitglieder der Geschäftsleitung. Sie erwarten von Dir professionelle Vorbereitung, fachliche Kompetenzen und Verhandlungssicherheit.

Zielgruppe:

Vertriebsaußendienst, Verkaufsingenieure, Software-Spezialisten im Verkauf

Ziele und Nutzen:

  • Qualitätsoptimierung Deiner Beratung
  • Sicherer Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern
  • Erkennen, wie sich Dein Kunde zum Kauf motiviert, wie er Informationen verarbeitet und nach welchen Kriterien er seine Kaufentscheidung trifft
  • Zielorientierte Führung des Kunden durch den Verkaufsprozess – von der Gesprächseröffnung bis zum Abschluss
  • Äußerst zufriedene Kunden und dadurch hohe Kundenbindung
  • Spaß und Freude an der Arbeit – und dadurch eine positive Ausstrahlung
  • Erträge, weil Du über Qualität und USP verkaufst (nicht über den Preis)

Seminarinhalte:

  • Gezielt auf unterschiedliche Persönlichkeitstypen eingehen
  • Tragfähige Beziehungen zu unterschiedlichen Menschen aufbauen
  • Den eigenen Zustand erkennen und positiv beeinflussen
  • Kundenbedarf genau ermitteln – Ziele, Wünsche, Probleme
  • Kundenprozesse hinterfragen und analysieren
  • Lösungen entwickeln und kundenorientiert präsentieren
  • Kunden für eigene Produkte und Dienstleistungen begeistern
  • Kaufentscheidungsmuster des Kunden erkennen
  • Sprachmuster des Kunden analysieren
  • Eigene Sprachmuster optimieren und gezielt einsetzen
  • Preise verhandeln und entsprechend argumentieren
  • Angemessen mit Fragen, Vorwänden und Einwänden umgehen
  • Abschlusssignale erkennen und im richtigen Moment abschließen

Die Seminarinhalte werden den individuellen Bedürfnissen der Zielgruppe angepasst. Die einzelnen Module können auch separat trainiert werden.

Dauer: Individuell, je nach Bedarf der Zielgruppe.

Lerntransfer: Training on the Job durch Führungskraft oder Coach

Außerdem informiere ich Dich gerne über mein „Individualcoaching für Verkäufer“ und über mein „Individualcoaching für Führungskräfte im Verkauf“.