Zielgruppe:
Vertriebsinnen- und Außendienst (Akquise, Bestandsicherung, Reaktivierung von Altkunden)

Ziele und Nutzen:

  • Neue Kunden durch aktive Neukundenakquise
  • Bestandssicherung durch Kundenpflege und Besuche bei Bestandskunden
  • Umsatzerhöhung durch aktives erkennen, anbieten und Nachfassen von Aktionen und Angeboten
  • Reaktivierung und Rückgewinnung von ehemaligen Kunden

Sie trainieren Ihre Ziele systematisch zu erreichen, Ihre Zeitdiebe zu erkennen und zu eliminieren, die richtigen Prioritäten zu setzen und damit Ihr Arbeitspensum mit weniger Stress und mehr Leistungsfähigkeit zu absolvieren und die Effektivität Ihrer eigenen Arbeitsweise zu erhöhen.

Seminarinhalte:

  • Organisation und Kommunikation als Voraussetzung für gute Kundenkontakte1.Ausgangssituation2.Cloud-basiertes CRM-System und Cloud-basierte Datenablage3.Einteilung der Kunden in Umsatz- und Potentialklassen
  • Die persönliche Einstellung zum Thema “Zeit”
  • Die verschiedenen Lebensrollen erkennen und ausbalancieren
  • Der richtige Umgang mit Stress
  • Stärken bewusst annehmen und einsetzen
  • Schwächen und Defizite akzeptieren oder verändern
  • Ziele definieren und Prioritäten setzen
  • Schlüssel- und Ergebnisbereiche festlegen
  • Jahres-, Monats-, Wochen-, oder Tagesplanung
  • Zeitdiebe erkennen und unschädlich machen
  • Professionelle Arbeitstechniken beherrschen
  • Richtig delegieren – Zeitmanagement im Team
  • Selbstmanagement und Selbstdisziplin
  • Umsatzklassen, Potentialklassen
  • Kundenbetreuungsmodell, Kontaktfrequenzen
  • Fokuskunden
  • Tourenplanung, geografische Einteilung
  • Vertriebschancen
  • Wiedervorlagen, Nachfassen
  • Dokumentation, Besuchsberichte, Protokolle
  • Kundenwettbewerbsanalysen
  • Reaktivierung von Altkunden
  • Back-Office

Die Seminarinhalte werden an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe angepasst. Die einzelnen Module können auch separat trainiert werden.

Dauer: 1-2 Tage, nach Bedarf der jeweiligen Zielgruppe

Lerntransfer: Training on the Job