Zielgruppe:
Vertriebsinnen- und -außendienst (Akquise, Bestandssicherung, Reaktivierung ehemaliger Kunden)

Ziele und Nutzen:

  • Neue Kunden durch aktive Neukundenakquise
  • Bestandssicherung durch Kundenpflege und Besuche bei Bestandskunden
  • Umsatzerhöhung durch aktives Erkennen, Anbieten und Nachfassen von Aktionen und Angeboten
  • Reaktivierung und Rückgewinnung ehemaliger Kunden

Du trainierst, Deine Ziele systematisch zu erreichen, „Zeitdiebe“ aufzuspüren und unschädlich zu machen, die richtigen Prioritäten zu setzen und damit Dein Arbeitspensum mit weniger Stress und mehr Leistungsfähigkeit zu absolvieren sowie die Effektivität Deiner Arbeitsweise zu erhöhen.

Seminarinhalte:

  • Organisation und Kommunikation als Voraussetzung für gute Kundenkontakte: 1. Ausgangssituation 2. Cloudbasiertes CRM-System und cloudbasierte Datenablage 3. Einteilung der Kunden in Umsatz- und Potenzialklassen
  • Vertriebschancen
  • Fokuskunden
  • Ziele definieren und Prioritäten setzen
  • Schlüssel- und Ergebnisbereiche festlegen
  • Umsatzklassen, Potenzialklassen
  • Jahres-, Monats-, Wochen-, Tagesplanung
  • Tourenplanung, geografische Einteilung
  • Wiedervorlage, Nachfassen
  • Kundenbetreuungsmodell, Kontaktfrequenzen
  • Dokumentation, Besuchsberichte, Protokolle
  • Kunden-Wettbewerbsanalysen
  • Reaktivierung ehemaliger Kunden
  • Back-Office
  • Professionelle Arbeitstechniken beherrschen
  • Persönliche Einstellung zum Thema „Zeit“
  • „Zeitdiebe“ aufspüren und unschädlich machen
  • Richtig delegieren – Zeitmanagement im Team
  • Umgang mit Stress
  • Der eigenen Stärken bewusst werden und sie einsetzen
  • Schwächen und Defizite akzeptieren oder verändern
  • Selbstmanagement und Selbstdisziplin
  • Verschiedenen Lebensrollen erkennen und ausbalancieren

Die Seminarinhalte werden an die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst. Die einzelnen Module können auch separat trainiert werden.

Dauer: 1 bis 2 Tage, je nach Bedarf der Zielgruppe

Lerntransfer: Training on the Job