Zielgruppe:

Führungskräfte und Mitarbeiter, die auf dem Messestand eingesetzt werden

Ziele und Nutzen:

Messen dienen immer dem Verkauf, auch wenn zum Teil andere Messeziele im Vordergrund stehen, z.B. die Kontaktpflege, die Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen, die Stärkung des Firmen-Images u.s.w.

Nach diesem Workshop

  • sind Ihre Mitarbeiter fit im Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen
  • orientieren sich Ihre Mitarbeiter in jedem Gespräch an den Messezielen
  • verstehen sich Ihre Mitarbeiter als Team und positive Visitenkarte Ihres Unternehmens
  • Benehmen sich Ihre Mitarbeiter Kunden- und Zielorientiert am Messestand

Seminarinhalte:

  • Messeziele erkennen und bewusst umsetzen
  • Wir – das Messeteam
  • Der Auftritt – die äußere Erscheinung des Standpersonals
  • Vertriebsorientierte Kommunikation auf dem Messestand: Körpersprache, Beobachtung und Interpretation
  • Messebesucher und ihre Erwartungen
  • Verschiedene “Besuchertypen”
  • Kontaktaufnahme / Gesprächseinstieg
  • Bedarfsermittlung / Fragetechnik
  • Präsentation der Produkte und Dienstleistungen
  • Die richtigen Argumente
  • Den Folgekontakt verkaufen
  • Nachbereitung und Gesprächsnotiz
  • Persönliche Bilanz und Vorbereitung auf das nächste Gespräch

Ab wann werden auch Sie von den Vorteilen unseres Messetrainings profitieren?

Die Seminarinhalte werden an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe angepasst. Die einzelnen Module können auch separat trainiert werden.

Dauer: 2-3 Tage, nach Bedarf der jeweiligen Zielgruppe.

Lerntransfer: Training on the Job.