Die besondere Herausforderung beim Verkauf von Dienstleistungen besteht in der genauen Bedarfsanalyse, der Präsentation des entsprechenden Angebots, in der Argumentation und im Verkauf eines Leistungsversprechens. Die Qualität der Leistung erkennen die Kunden oft erst später. Deshalb sind besondere Schwerpunkte dieses Trainings die Kommunikation und die soziale Kompetenz.

Zielgruppe:

Vertriebsmitarbeiter, die Dienstleistungen verkaufen

Ziele und Nutzen:

Dieses Seminar hilft Dir dabei, die Qualität Deiner Beratung zu optimieren.

  • Du schaffst Dir hohe Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern.
  • Du erkennst, wie sich Dein Kunde zum Kauf motiviert, wie er Informationen verarbeitet und nach welchen Kriterien er seine Kaufentscheidung trifft.
  • Du führst Deinen Kunden zielorientiert durch den Verkaufsprozess – von der Gesprächseröffnung bis zum Abschluss.
  • Du bekommst äußerst zufriedene Kunden und dadurch eine hohe Kundenbindung.
  • Deine Arbeit macht Dir Spaß und Freude, was Dir eine positive Ausstrahlung verleiht.
  • Du erzielst Erträge, weil Du über Qualität und USP verkaufst.

Seminarinhalte:

  • Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen
  • Beziehungsaufbau zum Gesprächspartner
  • Positive Beeinflussung des eigenen inneren Zustands
  • Ermittlung des Kundenbedarfs – Ziele, Wünsche, Probleme
  • Hinterfragen und Analyse des Kundenprozesses
  • Entwicklung und Aufzeigen individueller Lösungen
  • Begeisterung von Kunden für eigene Produkte und Dienstleistungen
  • Erkennen von Kaufentscheidungsmustern des jeweiligen Kunden
  • Analyse der Sprachmuster des Kunden
  • Optimierung und gezielter Einsatz der eigenen Sprachmuster
  • Preisverhandlung und entsprechende Argumentation
  • Angemessener Umgang mit Fragen, Vorwänden und Einwänden
  • Erkennen von Abschlusssignalen – und Abschluss im richtigen Moment

Die Seminarinhalte werden den individuellen Bedürfnissen der Zielgruppe angepasst. Die einzelnen Module können auch separat trainiert werden.

Dauer: Individuell, je nach Bedarf der Zielgruppe

Lerntransfer: „Training on the Job“ durch Führungskraft oder Coach

Außerdem informiere ich Dich gerne über mein „Individualcoaching für Verkäufer“ und über mein „Individualcoaching für Führungskräfte im Verkauf“.