In meiner letzten Vertriebsberatung Umfrage zum Thema Akquise kam heraus, das 96% aller Unternehmen die größten Probleme im Akquirieren von Neukunden sehen.

Das liegt sehr oft an falsch verstandenem Verkäuferdenken.

Eine Top Aufgabe für Verkäufer ist neben dem Verkaufen auch die Kundenbindung und da jedes Jahr ca. 10 – 20% Bestandskunden wegfallen oder durch andere Anbieter abgeworben werden eben die Neukunden Akquise. Wer zukünftig überleben möchte, muss Akquirieren und Neukunden gewinnen.

Schließlich zahlen und die Kunden das Gehalt.

Unser Mindset (Gedankenwelt) ist dermaßen missverständlich über Jahre umprogrammiert, dass selbst erfahrene Verkäufer das Akquirieren von Neukunden als stressig und unangenehm empfinden und es deshalb unterlassen oder ablehnen.

In meiner Vertriebsberatung erlebe ich tagtäglich dass sich Verkäufer und Vertriebsmitarbeiter unwohl fühlen, sobald auch nur das Wort Akquise ins Spiel kommt.